Paarberatung

Innerhalb der Paarberatung ist mir wichtig, eine neutrale und beiden Partnern gleichermaßen wertschätzende Ansprechperson zu sein. Oft unternehmen Paare selbst die ersten Lösungsversuche. Manchmal reichen diese jedoch nicht ganz aus, um Probleme nachhaltig zu lösen. Häufig gelingt es Einem (oder Zweien) dann schon nicht mehr gut, die nötige Distanz zu dem bereits angehäuften Problemberg zu gewinnen, sodass der Blick für die positiven Aspekte verloren scheint. Schreien oder Schweigen sind häufige Reaktionen, wenn die Überforderung zu groß geworden ist. Bei vielen Paaren ist dies ein längerer und zum Teil schleichender Prozess. Hier kann es hilfreich sein, nicht zu lange zu warten, um Frustrationen und Abreaktionen nicht allzu stark werden zu lassen.

Innerhalb der Paarberatung möchte ich Sie dabei unterstützen, diesen Blick wieder zu erlangen, ihn klarer werden zu lassen oder ihn auf etwas Anderes oder Neues zu richten.
Vielleicht auf Ihren Partner, vielleicht auf sich selbst oder auf das Wir.

Manchmal steht eine Trennung im Raum und darüber möchten Sie in einem geschützten Raum mit einer moderierenden Person sprechen oder sie ist bereits klar und es gibt dennoch den Wunsch eines achtsamen Auseinandergehens zum Finden des eigenen Weges.

Selbstverständlich berate ich auch gleichgeschlechtliche, queere Paare auf ihrem gemeinsamen Weg.

In manchen Fällen und auf Wunsch kann eine Co-Beratung mit einem Kollegen/einer Kollegin stattfinden. Auch Einzelsitzungen sind möglich, erfordern aber eine gute Abstimmung inwiefern sie neben der Paarberatung stattfinden können.

Kontaktieren Sie mich gern!